Zoneminder Installation/Anleitung Deutsch (Debian)

Zoneminder Installationsanleitung für Debian Jessie:

Viele haben Probleme Zoneminder zu installieren. Deswegen hier die Videoanleitung mitsamt einbinden der Kameras, Sensitivität einstellen, Bildausschnitt einstellen und Demonstration des Livesystems / aufgezeichnete Events anschauen.

Videoanleitung inklusive Demonstration:

Verwendete Befehle:

# Backports repository
deb http://httpredir.debian.org/debian jessie-backports main contrib non-free

cat /usr/share/zoneminder/db/zm_create.sql | sudo mysql --defaults-file=/etc/mysql/debian.cnf

echo 'grant lock tables,alter,create,select,insert,update,delete,index on zm.* to 'zmuser'@localhost identified by "zmpass";' | sudo mysql --defaults-file=/etc/mysql/debian.cnf mysql

18 Kommentare zu „Zoneminder Installation/Anleitung Deutsch (Debian)“

  1. Hallo … ich habe Zoneminder und es funktioniert soweit.
    Allerdings kann ich keine Kamera „IP – Kamera “ ( Monitor ) einbinden, es kommt dann immer zu einer Fehlermeldung.
    Was mache ich falsch?

    VG

    Ralf

    1. Ohne eine konkrete Fehlermeldung ist das schwer zu sagen.
      Man kann versuchen Einzelbilder direkt per URL aufzurufen und somit zu testen, ob die Angaben alle stimmen oder auch per VLC den RTSP Stream abzurufen.
      Damit ist man dann sicher, dass alle Daten passen.

  2. Hallo Mathias , danke für deine Hilfe.
    Das Programm ZM läuft jetzt tadellos, habe 6 Kameras eingebunden, alle funktionieren soweit wie erwartet.
    Die Alarmzonen habe ich auch gesetzt, alle Kameras auf „Modect“ umgestellt.
    Soweit so gut, es werden bei Alarmauslösung auch Events generiert , allerdings kann ich diese nicht abspielen, bzw. aufrufen.
    Es erscheint dann immer eine Fehlermeldung … siehe link…
    https://www.dropbox.com/s/9nib92yjr4xp9xm/event.png?dl=1
    https://www.dropbox.com/s/wgif3uj8gysr6v6/event2.png?dl=1
    … wenn ich das noch zum laufen bringe dann wäre das perfekt!
    Vielleicht hast du eine Lösung für diesen Bug.

    MfG

    Ralf

  3. Hallo Mathias, danke für die schnelle Rückmeldung!
    Ich benutze die Version 1.32.2 , dort hab ich kein Möglichkeit finden können den ZMS_PATH zu verändern.
    Nach wie vor kann ich keine ( EVENTS) Videos oder Images in Browser sehen! Download des MP4 Files funktioniert auch nicht.
    https://www.dropbox.com/s/s9k62bqcfe16omo/no_videos.png?dl=1
    Offenbar werden keine Videosquenzen generiert … klappt das bei dir ?
    Keine Ahnung was ich noch machen soll …
    VG
    Ralf

  4. Hallo!

    ich überlege ob ich meinen DVR durch einen Server mit Zoneminder (der Server soll nicht nur Zoneminder bedienen) ersetze. Mir stellt sich die Frage (im Netz nichts gefunden) ob es möglich ist, dass die IP-Kameras in einem eigenen Netzwerkbereich laufen können, also sagen wir mal 192.168.2.1/24 und die Weboberfläche von ZM über die 192.168.1.200 erreicht wird. Ich möchte ungern meine Kameras im selben Netz mit meiner anderen Hardware laufen haben. Also POE Switch für die Kameras – im Server 2 NIC mit unerschiedlichen Adressbereichen. Hast Du eine Idee ob das so funktionieren kann?

    1. Warum sollte es nicht funktionieren? So lange auf dem Server alle Netzwerkkarten korrekt eingerichtet sind sollte dem nichts im Wege stehen. Man kann auch Kameras von komplett außerhalb einbinden.

      1. Hallo! Es gibt relativ wenig deutschsprachige Inhalte über Zoneminder. Hast Du eine Vorstellung wie das aussehen könnte? In Zoneminder gibt es in der Weboberfläche ja keine Einstellung über die Netzwerke. Oder gibt es eine .conf die ich editieren kann bzw. muss? Vg Mario

          1. Moin!
            Das ist sehr hilfreich – super!
            Habe ich mir angesehen, muss mich in das Routing aber wohl noch etwas einlesen – habe nicht alles verstanden 😉 Was im Grunde passiert schon, nur eben nicht 100% warum… aber man lehrt ja gern dazu. Dann warte ich noch auf die restliche Hardware und werde das Projekt mal angehen.

            Danke für die Unterstützung!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.