Video Anleitung: Zoneminder installieren

Hier die Zoneminder Installationsanleitung für Debian Jessie (Linux Server)

Viele haben Probleme Zoneminder zu installieren. Deswegen hier die Videoanleitung mitsamt einbinden der Kameras, Sensitivität einstellen, Bildausschnitt einstellen und Demonstration des Livesystems / aufgezeichnete Events anschauen.

Bild: Einstellen der Zonen / Sensitivität

Innerhalb dieses Menüs könnt ihr die Zonen einstellen. Innerhalb welcher Bereiche soll aufgezeichnet werden? Hier kann man beispielsweise Bäume oder Büsche ausschneiden, welche sich durch den Wind permanent bewegen (-> nicht gewünschte Daueraufzeichnung).

In folgendem Artikel habe ich bereits geschrieben, wie man dies optimal anlegt:

Zoneminder Installation
Zoneminder Installation

Videoanleitung inklusive Demonstration

Hier die komplette Videoanleitung zur Installation von Zoneminder. Am Ende des Videos folgt eine Demonstration meines eigenen Systems.

Verwendete Befehle

Da es zu viel zum selbst abtippen ist, hier ein paar Befehle zum Copy & Paste:

# Backports repository
deb http://httpredir.debian.org/debian jessie-backports main contrib non-free

cat /usr/share/zoneminder/db/zm_create.sql | sudo mysql --defaults-file=/etc/mysql/debian.cnf

echo 'grant lock tables,alter,create,select,insert,update,delete,index on zm.* to 'zmuser'@localhost identified by "zmpass";' | sudo mysql --defaults-file=/etc/mysql/debian.cnf mysql

19
Hinterlasse einen Kommentar

7 Kommentar Themen
11 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
7 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Silvester

Super Video, danke!

heyhoooh

Welche Ubuntu version hast du hier verwendet?

emmerich

Herzlichen Dank für die Anleitung.
Prosit Neujahr 2019

Ralf

Hallo … ich habe Zoneminder und es funktioniert soweit.
Allerdings kann ich keine Kamera „IP – Kamera “ ( Monitor ) einbinden, es kommt dann immer zu einer Fehlermeldung.
Was mache ich falsch?

VG

Ralf

Ralf

Hallo Mathias , danke für deine Hilfe.
Das Programm ZM läuft jetzt tadellos, habe 6 Kameras eingebunden, alle funktionieren soweit wie erwartet.
Die Alarmzonen habe ich auch gesetzt, alle Kameras auf „Modect“ umgestellt.
Soweit so gut, es werden bei Alarmauslösung auch Events generiert , allerdings kann ich diese nicht abspielen, bzw. aufrufen.
Es erscheint dann immer eine Fehlermeldung … siehe link…
comment image?dl=1
comment image?dl=1
… wenn ich das noch zum laufen bringe dann wäre das perfekt!
Vielleicht hast du eine Lösung für diesen Bug.

MfG

Ralf

Ralf

Hallo Mathias, danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich benutze die Version 1.32.2 , dort hab ich kein Möglichkeit finden können den ZMS_PATH zu verändern.
Nach wie vor kann ich keine ( EVENTS) Videos oder Images in Browser sehen! Download des MP4 Files funktioniert auch nicht.
comment image?dl=1
Offenbar werden keine Videosquenzen generiert … klappt das bei dir ?
Keine Ahnung was ich noch machen soll …
VG
Ralf

Mario

Hallo!

ich überlege ob ich meinen DVR durch einen Server mit Zoneminder (der Server soll nicht nur Zoneminder bedienen) ersetze. Mir stellt sich die Frage (im Netz nichts gefunden) ob es möglich ist, dass die IP-Kameras in einem eigenen Netzwerkbereich laufen können, also sagen wir mal 192.168.2.1/24 und die Weboberfläche von ZM über die 192.168.1.200 erreicht wird. Ich möchte ungern meine Kameras im selben Netz mit meiner anderen Hardware laufen haben. Also POE Switch für die Kameras – im Server 2 NIC mit unerschiedlichen Adressbereichen. Hast Du eine Idee ob das so funktionieren kann?

Scroll to Top