Flurstück in Rheinland Pfalz finden

Die ungefähre Lage des Flurstücks oder des Ortes, sowie die Flurnummer sind bekannt, doch wo befindet sich nun das Grundstück?

Fast zwei Stunden hat es gedauert bis ich das gesuchte Grundstück geortet habe. Es gibt zig Seiten dafür im Netz und kaum eine funktioniert so wie man es erwartet. Durch diese Anleitung bleibt euch im Gegensatz zu mir viel Sucharbeit erspart.

Flurstück finden

Zu aller erst öffnet ihr den offiziellen Geo Basis Viewer von Rheinland Pfalz.

Hier könnt ihr oben rechts den Ort des Grundstücks in das Suchfeld eingeben. Beachte: Das ganze gilt nur für Rheinland Pfalz!

Rechts im Menü bei Überlagerungen nur die Flure anzeigen lassen.

Etwas herauszoomen und in alle Richtungen nach einem Flurstück in der Nähe der Nummer ausschau halten. Eine exakte Suche nach der Nummer ist aktuell nicht möglich.

Nun sollte man einen Pfad finden mit aufsteigenden oder absteigenden Nummern. Einfach diesen Grundstücken folgen bis die gesuchte Nummer erscheint.

Wenn man das Flurstück gefunden hat kann man unter Grundkarte Digitale Orthofotos auswählen. Dann erscheint die „normale Google Maps“ ansicht.

Hier kann man nun herauszoomen und sich an Ortschaften orientieren. In einem zweiten Fenster Google Maps öffnen und dann ungefähr den selben Zoomfaktor einstellen.

So kann man das Flurstück dann auch in Google Maps finden. Hier kann man sich dann die GPS Koordinaten anzeigen lassen, das Grundstück selbst einfärben in einer extra Karte und vieles weiteres.

Mit den GPS Daten kann man dann problemlos mit seinem Smartphone unterwegs die richtige Richtung finden.

PS: Leider habe ich keinen Weg gefunden die Flurnummer direkt einzugeben, jedoch ist es mit der manuellen Suche auch halbwegs schnell möglich.

Zum Glück gibt es überhaupt diese Online Kataster.

Flurstück in Rheinland Pfalz finden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top