Auf dem iPad und dem iPhone war die Einrichtung des GMX Postfachs nicht möglich. Es kam immer die Fehlermeldung, dass der Server imap.gmx.net nicht reagiert.
Problem
Die Fehlermeldung war extrem merkwürdig. Ich habe auf dem iPad bereits ein GMX Konto eingerichtet und es funktioniert seit Jahren wunderbar. Warum sollte also ein zweites Konto mit einer anderen Mail Adresse auf einmal nicht funktionieren? Ich verglich die Einstellungen für den Posteingang und Ausgang und diese waren identisch! Warum klappte es also nicht?
Lösung
Das Problem war, dass IMAP und POP3 standardmäßig bei GMX deaktiviert sind. Deswegen -> Anmelden unter GMX per Browser -> E-Mail Reiter in der oberen Menüleiste -> Einstellungen unten links im Menü -> POP3/IMAP Abruf Reiter -> aktivieren.
Danach die Einrichtung des GMX Kontos unter der normalen Mail App von Apple erneut vornehmen und alles funktioniert wunderbar.



- 10,9" Liquid Retina Display1 mit True Tone, großem P3 Farbraum und Antireflex-Beschichtung
- Apple M1 Chip mit Neural Engine
- 12 MP Weitwinkel-Kamera
- 12 MP Ultraweitwinkel-Frontkamera mit Folgemodus
- Bis zu 256 GB Speicher
- Erhältlich in Blau, Violett, Rosé, Polarstern und Space Grau
- Stereo-Lautsprecher im Querformat
- Touch ID für sicheres Authentifizieren und Apple Pay
- Batterie für den ganzen Tag
- WLAN 6 und 5G Mobilfunkdaten