LG – Anwendung wird neu gestartet

LG Smart TV Fehlermeldung – Diese Anwendung wird neu gestartet, um mehr Speicherplatz verfügbar zu machen. Mein Supportkontakt mit LG.

Fehlermeldung

Diese Anwendung wird jetzt neu gestartet, um mehr Speicherplatz verfügbar zu machen
Diese Anwendung wird jetzt neu gestartet, um mehr Speicherplatz verfügbar zu machen

Seit einiger Zeit stürzt mein Fernseher immer wieder ab. Bei dem normalen Fernsehprogramm, Youtube, Netflix und DLNA kommt immer wieder sporadisch diese Fehlermeldung. Manchmal ist es sogar so schlimm, dass der TV innerhalb von 10 Minuten 3 mal abstürzt.

Video vom Absturz

Um folgendes Modell handelt es sich in meinem Fall: LG 49UH620V

Natürlich habe ich direkt dem LG Support geschrieben was es damit auf sich hat.

Supportkontakt mit LG

Antwort von LG:

Ich habe für Sie ein Service ausgeloest. Der zustaendige Techniker wird sich Heute oder am kommenden Werktag mit Ihnen in Verbindung setzen und die weitere Vorgehensweise mit Ihnen besprechen.

Meine Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Techniker war gerade hier und hat das WIFI Modul ausgetauscht. Jedoch konnte ich wenige Minuten danach den Absturz reproduzieren.

Fakt ist: In diesem Anwendungsfall kann ich auch nach dem Austausch den Fernseher direkt zum Absturz bringen, beziehungsweise die Fehlermeldung reproduzieren.

Reproduzierbar:
– Webbrowser öffnen
– Come fly with me eingeben (Serie)
– Google Suchergebnis Nummer 3 von watchbox.de anklicken
– Großen gelben Play Button drücken
– Vollbild wählen (Icon unten rechts)
– CRASH nach den zwei Werbeanzeigen (20-30 Sekunden warten)

Ich bitte Sie darum, die oben genannten Schritte auf einem Testgerät bei Ihnen auszuführen und mir mitzuteilen ob dies ebenfalls bei Ihnen zu dieser Fehlermeldung führt. „Diese Anwendung wird jetzt neu gestartet, um mehr Speicherplatz verfügbar zu machen.“

Vielen Dank,

Antwort von LG:

Von unserer Technik haben wir die Antwort erhalten das eine weitere Instandsetzung keinen Sinn ergibt. In diesem Fall wenden Sie sich zwecks Rückgabe/Retoure an Ihren gewährleistungspflichtigen Vertragspartner, Ihren Haendler.

Der Händler kann sich hier auf die Auftragsnummer CNU5BLABLUBB69 beziehen, in dieser ist hinterlegt das keine Instandsetzung mehr angeboten werden kann.

Fazit

LG weiß von der Fehlermeldung, aber kann sie nicht beheben. Man soll einfach den Fernseher zurückgeben. Da mein Kauf noch kein Jahr vorbei ist, kann ich diesen problemlos bei Amazon zurücksenden. Auch der Techniker hat mir gesagt, dass LG Probleme mit dieser Meldung hat. Nicht nur mein Modell (LG 49UH620V) soll betroffen sein, sondern auch andere.

Ein Austausch des WLAN Moduls sollte Abhilfe schaffen (siehe Emails), jedoch brachte es rein gar nichts. Hätte mich auch gewundert. Bei einer Diskussion mit dem Techniker vor Ort habe ich ihn auch gefragt was WLAN bitte mit einem Speicherproblem zu tun hat. Ich habe noch nie WLAN an dem Fernseher genutzt. Er war immer direkt per Netzwerkkabel verbunden. Der Techniker meinte daraufhin, dass es bisher immer geholfen hat…….. Was ich stark bezweifle….

Auszug aus dem Amazon Forum:

https://www.amazon.de/ask/questions/Tx37OMFJDNGUL5H

In der Kommentarsektion findet ihr einige andere Modelle von Lesern, welche das selbe Problem besitzen. Es wurde auch über neuere Fehlerbehebungen diskutiert, jedoch scheint nach wie vor nichts zu helfen.

Mein neuer Smart TV

Den LG TV habe ich also zurückgesendet und mir folgendes Modell bestellt. Samsung macht meiner Meinung nach deutlich bessere Fernseher. Nach einigen Jahren Nutzung hatte ich noch nie eine Fehlermeldung. Nach wie vor bin ich super zufrieden mit dem Samsung Modell.

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Christian Theinert
Christian Theinert
2 Jahre zuvor

Hallo. Hab einen LG 55UH605V.
Bei mir tritt exakt das gleiche Problem auf. Hab es mit dem Browser ausprobiert.

Christian Theinert
Christian Theinert
2 Jahre zuvor

Mit dem WiFi Modul kann es nichts zu tun haben da mein Verbindung über Ethernet verläuft. Hab den Support kontaktiert die wissen natürlich garnix von dem Problem. Mal sehen wann der Techniker sich meldet und ob er auch das WiFi Modul tauschen will.

Gruß Christian Theinert

Christian Theinert
Christian Theinert
2 Jahre zuvor
Reply to  mattionline

Gekauft am 11.11.16.
Mit 5 Jahre Anschlussgarantie.
Bin gespannt.
Was hast du mit deinem TV gemacht?

Gruß Christian

Mario Klanke
Mario Klanke
1 Jahr zuvor
Reply to  mattionline

Bei mir war der Techniker hat Software neu aufgespielt und was von Port 80 sperren geredet. Dann sollte neue Software kommen aber ich glaube Lg will das Problem nicht lösen daher nie wieder LG Service schlechte Qualität denn wo smart TV drauf steht sollte smart TV auch drin sein.

Eigenartiger Weise gibt es Tage da geht smart TV ohne diese Fehlermeldung und dann wieder stürzt das Gerät aller paar Minuten ab.
Ein Schelm wer da böses denkt

Andy T.
Andy T.
2 Jahre zuvor

Habe gerade mit dem Support geschrieben, da ich mit meinem 55LJ615V genau das gleiche Problem besitze… Die wichtigsten Aussagen vom Support: „Dies ist uns bekannt. Die Techniker sucht derzeit nach Lösungen um dies mit einem Patch zu beheben.“ „Die Technik hat bislang noch kein Zieltermin genannt. Für die UHD Modelle ist der Patch bereits erscheinen. Daher gehe ich davon aus das es bei den HD Modellen nicht mehr lange dauern wird.“ Persönliche Meinung. Irgenwie peinlich für ein Unternehmen, dass der Fernseher seit 10/2017 produziert wird, das Problem seit 11/2017 zumindest hier bekannt ist, und dass nach über einem halben Jahr… Weiterlesen »

Desperado
Desperado
2 Jahre zuvor

Das gleiche auch beim aktuell gepatched LG OLED55C7D mit Netflix bei StarTrek Discovery in 4K und HDR/DolbyVision. Innerhalb der 45min. 4x die Meldung „Diese Anwendung wird jetzt neu gestartet, um mehr Speicherplatz verfügbar zu machen“ angezeigt – d.h. die laufende!!!! Anwendung wird beendet und dann neu gestartet. Sowas kann ein „Smart-TV“ machen, für Hintergrundanwendungen, aber doch nicht für die laufende!!! Weiterhin auch folgendes am LG OLED55C7D total blöd (verzeit hier meinen Frust und das OffToppic): Auch die WLAN-Verbindung ist teils sehr schlecht – die „Stärke“ kann ich auch nur auf der FritzBox sehen und trotz direkten Sichtkontakt teils nur 100… Weiterlesen »

Petra Kratz
Petra Kratz
2 Jahre zuvor
Reply to  Desperado

Hallo, hat sich was getan bei deinem LG? Wir haben unseren schon tauschen lassen. Soll jetzt das Vodafone CI Modul für HDProgramme entfernen und schauen ob das Problem aufhört mit Anwendung wird geschlossen. Bei uns tritt es bei ganz normalen TV schauen auf.
Liebe Grüße Petra Kratz

Dominik Eller
Dominik Eller
1 Jahr zuvor

Ich habe das gleiche Problem bei meinem LG sobald ich Netflix starte kommt das in Dauerschleife

Dominik Eller
Dominik Eller
1 Jahr zuvor
Reply to  Dominik Eller

Bei mir scheint es das letzte Software Update behoben zu haben (LG UH603V)
Version 05.30.25

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Seit gestern habe ich das Problem auch mit meinem LG 32LK6200PLA, den wir vor einer Woche gekauft haben. Netflix und Amazon starten nach einigen Sekunden neu, wenn man anfängt etwas zu gucken.
Ich habe jetzt Simplink deaktiviert, seitdem läuft das ganze wieder.
Die Frage ist nur, wie lange. Und sind kann das ja auch nicht sein.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Der Suport ist informiert.
Laut deren Aussage ist denen über Geräte von 2018 nichts bekannt.
Die werden es weitergeben und wollen sich melden. Mal schauen…

Kathrin Dobers
Kathrin Dobers
1 Jahr zuvor
Reply to  mattionline

Ich habe seit Juli 2016 einen LG LG 604 V (80 cm). Genau diese Abstürze nerven mich ebenso. Seit 2016 hatte ich deshalb mehrmals Kontakt zu LG und hoffte auf Behebung. Vergeblich.
Gestern die Krönung: Im normalen TV-Betrieb alle 15 Sekunden Abbruch und Neustart! Heute läuft das Gerät problemlos – bisher.

Kathrin Dobers
Kathrin Dobers
1 Jahr zuvor
Reply to  Kathrin Dobers

Update 18.1.2019:
Ich habe mich zu früh gefreut, als ich nun nach 2,5 Jahren dachte, LG hätte diesen Fehler behoben.
In den letzten 14 Tagen trat der Fehler wieder 4 Mal auf.

yolande
yolande
1 Jahr zuvor

Hi. Ich habe den gleiche problem MIT meinen LG webOSTv LJ 615 V. Ich kann kaum ein film bei YouTube oder music hören. Was soll ich jetzt machen. Nach hochsten 10 minuten schaltel es immer wieder aus um mehr speicher platz verfugbar zu machen.

Kathrin Dobers
Kathrin Dobers
1 Jahr zuvor

LG604V 32 Zoll:
LG hat wohl endlich die Lösung gefunden.
Mein LG Smart TV hat seit Anfang Januar 2019 KEINEN Abbruch gehabt. Und ich habe viel in Mediatheken gesurft.
Auch scheint er mir jetzt etwas schneller zu sein.
Noch bin ich verhalten glücklich.

Oskar
Oskar
1 Jahr zuvor
Reply to  Kathrin Dobers

Ich glaube nicht das das Problem behoben ist, denn auch ich kann manche Tage smart TV genießen und dann habe ich einen Absturz nach den anderen und ich bin immer noch der Meinung LG interessiert sich einen Scheiß das Problem zu beheben darum Finger von der Firma.

Karl Heinz
Karl Heinz
1 Jahr zuvor

Auf Youtube gabs einen Kommentar mit einer Lösung, die bis jetzt bei mir funktioniert: Hüseyin Börekci Klar gibt es eine Lösung für den unzureichenden Speicher! aber wie Lg davon nichts wissen will und die im Kundenservice nicht helfen können ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Einfach auf erweiterte Einstellungen dann auf Allgemein! dann müsste auch bei euch „Start/demo im Geschäft“ leiste sein diese aktivieren dann wieder auf Start/demo im Geschäft klicken und alles auf aus stellen den 3D e-streamer, die Menü für 3-d Einstellungen, bei manchen lg’s ist noch ein demo Video drauf der locker 300-400mb in Anspruch nimmt diese… Weiterlesen »

Smokey
Smokey
1 Jahr zuvor
Reply to  Karl Heinz

Hallo, danke für den Tipp. Ich hab alles grn0so gemacht und nach 10 Minuten wieder dieser Fehler. Hat bei mir also nichts gebracht. Leider.

Franky
Franky
1 Jahr zuvor
Reply to  Smokey

Hallo zusammen, mein LG OLED65B7D (Preis: 2100€) hat ebenfalls seit paar tagen dasselbe Problem. Netflix stürzt alle Nasenlang ab. Demo Version gestartet, Demo Video gelöscht, USB angeschlossen für mehr Speicher (was aber nicht funktioniert). Bei der Fritzbox (7340) versucht das http zu unterbinden, ebenfalls vergeblich und die Gewährleistung ist seit 2 Monaten abgelaufen. Ich finde das alles irgendwie komisch -.- Ich dachte, man gibt einmal bisschen mehr aus und dafür hat man etwas vernünftiges und nun so eine Enttäuschung. Wir hatten vorher einen einfachen Grundig (kein Smart TV) und der hält seit 6 Jahren ohne Probleme (Preis: 350€). Über weitere… Weiterlesen »

Karin
Karin
1 Jahr zuvor
Reply to  Karl Heinz

Bei meinem LG 28MT49S hat die Lösung geholfen. Vielen Dank für den Tipp!

Thomas
Thomas
7 Tage zuvor
Reply to  Karl Heinz

Bei mir war das schon am ersten Tag. 25.06.2020
Ich habe dann mal wirklich die ganzen Demodateien gelöscht
das waren bei mir 2 Stück mit 384mb und 345mb – ganz schön heftig –
kein Wunder dass er da Speicherprobleme bekommt, wenn er zwischen-
speichern muß um die Bilddaten zu verarbeiten.
seither läuft es. Mal sehen wie lange 🙂

Eugen
Eugen
11 Monate zuvor

Es scheint auch 2019 nichts gefixt zu sein.
Mein gestern gekaufter LG 32LK6200PLA hatte das gleiche Problem.
Ich habe mich auf keine Reparatur eingelassen und gewandelt.

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem 32″ in Full HD – sind leider selten ;-).

Thomas Arnold
Thomas Arnold
4 Monate zuvor

Ich hatte das selbe Problem. Bevor ich den LG Fernseher gekauft habe.hatte ich
mir den Amazon Fire Stick zugelegt. Da bei mir auch amazon vidio abbrach-
also Stick rein an HDMI installieren und keine Probleme mehr.

Thomas
Thomas
7 Tage zuvor

Bei mir war das schon am ersten Tag. 25.06.2020
Ich habe dann mal wirklich die ganzen Demodateien gelöscht
das waren bei mir 2 Stück mit 384mb und 345mb – ganz schön heftig –
kein Wunder dass er da Speicherprobleme bekommt, wenn er zwischen-
speichern muß um die Bilddaten zu verarbeiten.
seither läuft es. Mal sehen wie lange 🙂
Siehe Beitrag auch von Karl-Heinz vor einem Jahr

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