Das Versenden von Emails in Thunderbird klappt nicht mehr. Das Google Mail / Gmail Konto brachte die Fehlermeldung 80004005: Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Auf Grund des unerwarteten Fehlers 80004005 fehlgeschlagen. Keine Beschreibung verfügbar.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtp.gmail.com gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.
Fehlermeldung
Lösung
Navigiert in Thunderbird auf euer Email Postfach -> Rechtsklick -> Einstellungen -> Postausgangs-Server (SMTP)
Unter diesem Punkt werden alle eure Email Konten aufgelistet. Dort werden die Adressen, Ports und Authentifizierungsmechanismen für den Versand eingestellt.
Mein Fehler: Die Authentifizierungsmethode war auf Passwort, normal gesetzt.
Nachdem ich auf OAuth2 umgeschaltet habe, klappte der Versand der Emails über Thunderbird und Google Mail wieder wunderbar.
Update
Einige haben geschrieben, dass die OAuth2 Einstellung in den neueren Thunderbird Versionen nicht mehr verfügbar ist. Deswegen hier Alternative Einstellungsmöglichkeiten für den Email Versand per SMTP Protokoll.
Offiziell von Google:
Ihr seid die besten! Ich habe 2 Stunden nach einer Lösung gesucht, vor allem auf den offiziellen Seiten von TB und Gmail, und diese hier hat funktioniert!
Dort habe ich damals auch gesucht und nichts gefunden. Freut mich, dass es klappt 🙂
DANKESCHÖÖÖÖN!
Hallo, mattionline,
3 Tage habe ich versucht mein Problem zu lösen.
3 Lange Tage ohne Erfolg trotz Googeln und Internet suchen.
Heute habe ich Deinen Lösungsvorschlag gefunden und auch umgesetzt, siehe da es ist alles wieder OK.
Vielen mattionline
Hallo,
Danke für den Tipp, leider ist die Authentifizierungsmethode in meinem (aktuellen) Thunderbird nicht in der Auswahl und alle anderen Optionen helfen nicht. Gab es von gestern auf heute irgendwo ein Update? Denn bis dahin funktionierte alles einwandfrei.
Viele Grüße
Bei mir kommt die Fehlermeldung auch seit heute.
Bei mir auch, seit heute gibt es Probleme und OAuth2 gibt es bei mir nicht…
Vielen Dank für diesen Beitrag ^^
Wenn die „OAuth2“ Option gibt es bei mir nicht, was kann ich dann machen 🙁
Bitte ich um Hilfe und vielen Dank im Voraus.