mkv – AC3 zu Stereo konvertieren

Tutorial: AC3 zu Stereo konvertieren (.mkv Datei)

Ich wollte einen Film über die VLC-App des iPads anschauen, doch es kam die Fehlermeldung dass AC3, beziehungsweise der 5.1 Sound, logischerweise nicht unterstützt wird (Schade, dass es nicht automatisch geht). Leider hat die .mkv Datei keine Stereo-Tonspur enthalten, deshalb musste ich die Tonspur manuell hinzufügen um den Film mit Ton anschauen zu können. Dies geht folgendermaßen:

Spuren anzeigen: mkvmerge -i DATEI.mkv
AC3 extrahieren: mkvextract tracks DATEI.mkv 1:audio.ac3
AC3 in stereo konvertieren: avconv -i audio.ac3 -acodec libmp3lame -ab 256k -ac 2 audio.mp3
Stereo Datei einfügen: mkvmerge -o DATEI-stereo.mkv DATEI.mkv audio.mp3
Nun sollte die Stereo-Spur dazugekommen sein: mkvmerge -i DATEI-stereo.mkv

  •  
  •  
  •  
  •  

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.