Unifi Controller – Benutzername & Passwort vergessen

Was macht man, wenn man den Benutzernamen und das Passwort des Unifi Controllers vergessen hat? Wie kann man die Access Points konfigurieren?

Unifi Controller - Benutzername & Passwort vergessen

Nachdem man den Controller gestartet hat, kommt folgende Anmeldemaske:

unifi-login

Man hat hier die Möglichkeit unter „Passwort vergessen“ sein Passwort per eMail zurückzusetzen. Doch was ist, wenn keine eMail Adresse funktioniert?

Nutzernamen auslesen

Lösung: Robo 3T herunterladen

Die lokale MongoDB Datenbank kann mit dem Programm Robo 3T ausgelesen werden.

https://robomongo.org/download

robo3t

Nach dem Aufbau einer Datenbankverbindung mithilfe des Ports 27117 kann man sich alle gespeicherten Objekte anzeigen lassen.

Unter ace -> Collections -> admin findet man schließlich den vergebenen Benutzernamen.

Unifi Controller - Benutzername & Passwort vergessen

Da ich mein Nutzernamen nun gefunden habe, konnte ich mich auch wieder einloggen.

Passwort zurücksetzen

Wenn man wirklich das Passwort zurücksetzen möchte, kann man folgendes tun:

Unifi speichert das Passwort per SHA-512, crypt(3) und $6$ Salt ab.

Die ersten beiden sind Verschlüsselungstechnologien und der Salt ist nur ein vorangestellter Text.

https://quickhash.com/crypt3-sha512-online

Durch die oben genannte Webseite kann man sich diesen Hashwert selbst erstellen.

Einfach sein neues Passwort einsetzen und die Webseite generiert den dazugehörigen Hash.

Unifi Controller - Benutzername & Passwort vergessen

Diesen Hash kann man nun in das Datenfeld x_shadow einfügen, beziehungsweise den alten Hashwert des Passworts mit dem neuen ersetzen.

Danach kann man sich mit dem neuen Passwort wieder anmelden.

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Scroll to Top