Siemens Energy Spin Off

Siemens Energy Spin Off 1

“Die neuen Aktien sollen an Siemens-Aktionäre in einem Verhältnis von 2:1 ausgegeben werden. Für zwei Siemens-Aktien erhält man als einen Siemens-Energy Anteil. Dies ist allerdings nicht einfach als Geschenk zu verstehen: Mit dem ersten festgestellten Energy-Kurs gibt es zugleich auf die Aktie der Siemens AG einen Abschlag, so wie am Tag nach der Hauptversammlung die ausgeschüttete Dividende abgezogen wird.

Nach dem größten Spin-off das es in Deutschland je gegeben hat, will Siemens allerdings Hauptaktionär bleiben und plant rund 35% der Anteile selbst zu kaufen.”

https://www.goingpublic.de/going-public-und-being-public/siemens-energy-groesster-spin-off-deutschlands/

Vor ein paar Monaten gab es einen Spin Off bei Siemens. Das bedeutet, dass die Siemens AG ein Unternehmen in eine selbstständige Firma abspaltete. Dabei erhielten Siemens Aktionäre (Hauptaktie, nicht Healthineers) pro 2 Anteilen einen weiteren von Siemens Energy (das abgespaltete Unternehmen). Wer also beispielsweise 100 Siemens Anteile hielt, bekam 50 kostenlos ins Depot dazu gebucht.

Da ich Siemens schon länger halte, stehe ich aktuell mit dem Hauptwert im Plus und habe die Energy Anteile zusätzlich dazu bekommen. Der Spin Off hat sich also für mich bisher sehr positiv ausgewirkt.

Aktuell kostet ein Anteil von Siemens Energy 33,57€.

https://www.finanzen.net/aktien/siemens_energy-aktie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top