Lösung: Instagram lädt nicht mehr

Was tun wenn Instagram nichts mehr lädt? Der Feed geht nicht mehr, Stories werden nicht angezeigt und die Suchfunktion klappt auch nicht.

Seit etwa zwei Tagen geht die Instagram App nicht mehr. Zahlreiche Portale berichten schon darüber. Doch nirgendwo ist eine Lösung beschrieben.

Nachrichten zur Downtime

Instagram lädt nicht mehr
Instagram lädt nicht mehr

Auch auf Downdetector / AlleStörungen kommen immer mehr Meldungen, dass entweder der Feed nicht geladen werden kann, oder ein Anmelden nicht möglich ist.

Lösung: Instagram lädt nicht mehr 1
https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/instagram/nachrichten/347054-stoerung-bei-instagram-5/

Meine Lösung

Nach etwa zwei Tagen wollte ich selbst rausfinden, warum die App nicht mehr funktioniert. Es waren immer noch keine Informationen über eine Fehlerbehebung verfügbar.

Ich navigierte auf https://www.instagram.com/ und konnte den Feed sehen und auch alle Funktionen über die Webseite klappten. Doch warum ging die App auf dem Smartphone nicht?

Ich startete das Handy neu, schloss die Instagram App und öffnete sie wieder doch nichts half. Im App Store schaute ich nach der App. Dort entdeckte ich zufällig, dass ein Update ansteht und ich Instagram aktualisieren kann. Nach der Aktualisierung funktionierte die App dann wieder wunderbar.

Das Problem

Das iPhone aktualisiert die Apps automatisch. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ein Update ansteht, die App unmittelbar aktualisiert wird. Dies ist allerdings scheinbar nicht der Fall! Die Apps werden lediglich vorgemerkt. Deswegen half auch ein Neustart des iPhones nicht.

Wenn ihr in den App Store navigiert ist oben rechts in der Ecke ein Profil Symbol. Nach einem Klick darauf erscheint eine Liste mit allen Apps, wo eine Aktualisierung ansteht („Anstehende automatische Updates“). In dieser Liste entdeckte ich Apps, die teilweise seit einer Woche nicht aktualisiert werden. Die YouTube App bekam vor drei Tagen ein Update, welches immer noch nicht automatisch installiert wurde. Die ImmobilienScout App wurde vor etwa einer Woche für die Aktualisierung vorgemerkt, doch ein tatsächliches Update wurde durch das iPhone noch nicht durchgeführt.

Fazit

Wenn irgendeine App auf eurem iPhone nicht mehr funktioniert, öffnet einfach den App Store, klickt auf das Profilsymbol und dann auf „Alle Aktualisieren“.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top