Fritzbox funktioniert nicht (Kein Internet)

Was tun wenn die Fritzbox keine Verbindung zum Internet herstellen kann?

Es gab einen Stromausfall und sämtliche elektronischen Geräte waren von jetzt auf gleich aus. Nach einer halben Stunde kam ein Energis Wagen und schon klappte im Dorf die Stromzufuhr wieder. Die Fritzbox Internetverbindung jedoch nicht.

Aufrufen der Fritzbox Weboberfläche

Im folgenden Artikel habe ich bereits über die Weboberfläche geschrieben. Wie kommt man überhaupt drauf und was kann man in der Fritzbox alles einstellen?

Prüfung der Verbindung

Nachdem ihr euch angemeldet habt könnt ihr folgende Dinge überprüfen.

System -> Ereignisse

Wenn ihr in der linken Navigationsseite System und dann Ereignisse aufruft, bekommt ihr eine Liste von allen vergangenen Aktionen. Hier wurde die Internetverbindung immer mal wieder getrennt, versucht die Verbindung wiederherzustellen und dann hat letztendlich eine Zeitüberschreitung stattgefunden.

Fritzbox funktioniert nicht - Kein Internet
Fritzbox funktioniert nicht – Kein Internet

Diagnose -> Funktion

Mit einem Klick auf Starten überprüft die Fritzbox alle Funktionen. Das lokale Netzwerk (LAN), sowie eine WLAN Verbindung klappt einwandfrei. Die DECT Telefone ebenfalls (Zwei Schnurlostelefone). Die Internet, DSL und die Verbindung der Rufnummern scheiterte jedoch.

Hauptseite

Auf der Hauptseite ist ebenfalls ersichtlich, dass das Internet und die verbundenen Telefonnummern nicht verbunden sind. Für DSL gilt das gleiche.

Internet -> DSL Informationen

Unter dem Reiter Internet sind die DSL Informationen ersichtlich. Hier steht die Geschwindigkeit der Internetverbindung auf 0. Die DSL Vermittlungsstelle ist ebenfalls nicht erreichbar.

Training VDSL2 beziehungsweise DSL Synchronisation beginnt (Training) bedeutet, dass die Verbindung zwischen der Fritzbox und dem DSL Anschluss synchronisiert wird. Dies kann gut und gerne einige Minuten dauern.

Warten

Nach etwa fünf Minuten klappte wieder alles. Die Verbindung konnte wieder aufgebaut werden und die DSL Vermittlungsstelle war ebenfalls wieder erreichbar. Der Stromausfall brachte wohl auch einige andere Stellen zum Ausfall. Diese benötigen letztendlich auch etwas Zeit, um wieder zu starten.

Fazit

Im Falle eines Stromausfalls kann durch die oben genannten Schritte das Problem lokalisiert werden (Probleme beim Verbindungsaufbau mit der Vermittlungsstelle). In meinem Fall hat es jedoch ausgereicht einfach mal einige Zeit abzuwarten, bis wieder alle Systeme erreichbar waren.

Meine Fritzbox 7490

AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router (VDSL/ADSL, 1.300 Mbit/s (5 GHz), 450 Mbit/s (2,4 GHz), WLAN Mesh, DECT-Basis, Media Server, geeignet für Deutschland)
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von AVM Computersysteme Vertriebs GmbH
  • Dual-WLAN AC+N Router mit 1.300 (5 GHz) + 450 MBit/s (2,4 GHz) für gleichzeitige Nutzung beider WLAN-Frequenzen, VDSL- und ADSL-/ADSL2 +-Modem (Annex B für Deutschland), unterstützt WLAN-Mesh. WLAN-Autokanal: automatisierte Suche nach einem störungsfreien WLAN-Funkkanal
  • Telefonanlage für Internet und Festnetz mit Voice-to-Mail und Fax-to-Mail, integrierte DECT-Basisstation für bis zu 6 Schnurlostelefone, Anschlüsse für Analog- und ISDN-Telefone
  • Mediaserver (UPnP AV) verteilt Filme, Fotos und Musik im Heimnetz an geeignete Empfänger, wie Tablets, Fernseher, HiFi-Anlage u. a.
  • 4 x Gigabit-LAN für Anschluss von Computern und Spielekonsolen, 2x USB 3.0/2.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher im Netzwerk
  • Lieferumfang: FRITZ!Box 7490, 4,25 m DSL-Telefon-Anschlusskabel, 4 m DSL-Anschlusskabel, 1,5 m LAN-Kabel, DSL-Adapter, Telefon-Adapter, externes Netzteil, Kurzanleitung
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