Einfluss von Google Analytics auf SEO

Am 27.02.2021 habe ich Google Analytics von meinen Webseiten entfernt. Ich nutze es nicht wirklich und somit brauche ich es eigentlich auch nicht.

Inhaltsverzeichnis
Google Analytics deaktiviert
Google Analytics deaktiviert

Daraufhin ist mir in der Google Search Console aufgefallen, dass meine Rankings und die Position innerhalb von Google eingebrochen sind. Die orangene Linie spiegelt die durchschnittliche Position auf Google wieder. Am 26.02.2021 stand ich im Schnitt auf Position 23. Am 01.03.2021 auf Position 45.

Bei dem Keyword mit den meisten Impressionen ist es ebenfalls so. Am 27.02. war ich auf Position 10. Am 01.03. auf Position 66.

Wenn ich mir lediglich die letzten paar Tage anschaue, muss ich feststellen, dass Google meine Seite komplett aus dem Ranking genommen hat. Keinen einzigen Klick und lediglich 20 Impressionen. Das ist nichts für 5 Werktage. Als Seite habe ich die mit den bisher meisten Klicks ausgewählt.

Fazit

Bei einer Abschaltung von Analytics hat man kurzfristig starke Schwankungen nach unten innerhalb der Rankings.

Update März

Scheinbar kam im März ein Google Update heraus. Desktop Versionen einer Webseite werden nicht mehr analysiert, sondern nur noch die mobile Version. Das kann auch mit dem Absturz der Rankings zu tun haben.

Weitere Informationen: https://www.code-x.de/google-index-mobil/

Auf folgender Webseite könnt ihr überprüfen, ob eure Webseite auch mobil funktioniert oder ob es Optimierungspotential gibt.

https://search.google.com/test/mobile-friendly

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen