Ansible – SSH Anweisung auf Hostgruppe ausführen

Wie kann man in Ansible eine SSH Anweisung auf einer Hostgruppe ausführen (mehrere Systeme)?

Ansible - SSH Anweisung auf Hostgruppe ausführen

Ich hatte vergessen auf einigen Systemen icinga2 zu aktivieren (Autostart Datei anlegen).

Da ich zu faul war, mich auf jeden einzelnen Host manuell zu verbinden, benutzte ich dieses Kommando:

ansible arch-servers -i hosts.yml --ask-vault-pass -m shell -a "systemctl enable icinga2" -b

Erklärung der Parameter

arch-servers lautet die Gruppe von den vordefinierten Hosts

mit -i gebe ich die Hosts Datei an (wo auch Gruppen enthalten sind)

mit –ask-vault-pass kann ich die Host Datei entschlüsseln

mit -m gebe ich das Modul an (in dem Fall SSH)

mit -a gebe ich das Kommando/Parameter für das jeweilige Modul an

mit -b sage ich ansible, dass er es als root ausführen soll

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen