STEAM Gamepadtreiber Update Problem

Als ich über STEAM Link mein MacBook mit dem Fernseher verbinden wollte, kam folgende Fehlermeldung:

Gamepadtreiber-Update
Steam benötigt ein Update seines Gamepadtreibers, in dessen Folge ein Systemneustart erforderlich sein sollte.

STEAM

Fehlermeldung MacBook

Steam Gamepadtreiber Update Meldung
Steam Gamepadtreiber Update Meldung

Nach der Installation der Treiber versuchte ich wieder den Fernseher mit dem MacBook zu verbinden. Es ging nach wie vor nicht. Auch ein Neustart des Fernsehers und Laptops brachte nichts. Eine mehrfache Neuinstallation der Treiber brachte ebenfalls kein Erfolg.

Fehlermeldung Fernseher

Der Fernseher spuckte immer folgende Meldung aus:

Für Streaming ist eine zusätzliche Treiberinstallation auf dem Remote-Computer erforderlich.

Samsung SMART TV – STEAM Link App

Problem

Seit August 2020 scheint das Problem zu existieren. Dort wurde folgender Beitrag im offiziellen STEAM Forum erstellt:

https://steamcommunity.com/groups/SteamClientBeta/discussions/3/2790495976031894205/

Scheinbar hängt das mit der neuen Big Sur Version vom MacBook zusammen. Selbst im März kommen noch Foreneinträge rein, bei denen von Problemen berichtet wird. Es wird im Beitrag zwar eine mögliche Lösung verlinkt, jedoch berichten viele, dass dies nichts brachte.

In anderen Posts wird beschrieben SIP zu deaktivieren:

https://steamcommunity.com/discussions/forum/2/2805133852509504767/

Dies scheint mir allerdings keine gute Lösung zu sein. Denn SIP (Systemintegritätsschutz) soll vor Attacken auf das MacBook schützen.

https://www.maclife.de/ratgeber/sip-systemintegritaetsschutz-mac-de-aktivieren-100112147.html

Weitere Informationen:

https://www.reddit.com/r/macgaming/comments/k0h3j0/macbook_pro_m1_failed_installation_for_steam/

Lösung

Scheinbar gibt es immer noch keine richtige Lösung für das Problem. Wenn ihr etwas gefunden habt: Schreibts in die Kommentare.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top