Invidia G200 für Civic FN2

Meine Erfahrungen mit der Invidia G200 Abgasanlage für den Honda Civic Type R FN2. Videos mit zwei Soundfiles, Lautstärke, TÜV und mein Feedback.

Invidia G200

Invidia G200 Abgasanlage für den Honda Civic Type R FN2
Invidia G200 Abgasanlage für den Honda Civic Type R FN2
Kaufpreis der Invidia G200
Kaufpreis der Invidia G200

Nicht mehr verfügbar: https://www.invidia-sportauspuff.de/honda/civic/honda-civic-type-r-fn2-200ps-invidia-g200-komplettanlage-ab-kat

Mit 17 Jahren habe ich mir für das begleitete Fahren den Type R gekauft. Kurz darauf wurde dann nach einer Abgasanlage gesucht. In den Foren wird die Invidia Anlage sehr häufig erwähnt. Deswegen bestellte ich mir eine.

Scheinbar gibt es die erste Variante, welche ich besitze, nicht mehr. Die V2 Variante beinhaltet an den beiden Endrohren eine Vergrößerung des Durchmessers. Wahrscheinlich sind dort mittlerweile zusätzliche Schalldämpfer eingebaut. Oben abgebildet ist meine V1 Variante mit EWG ABE.

Videos

Nachdem die Anlage in der Werkstatt montiert wurde und der Meister das Auto das erste mal startete, konnte er kaum glauben, dass die Invidia G200 eine Zulassung / ABE besitzt. Es ist wirklich sehr laut im Vergleich zur Serie.

Honda Civic Type R FN2 - Invidia G200 Auspuff
Civic FN2 Invidia G200 Cold Start

Lautstärke

Mit der Smartphone App des iPhones habe ich mal versucht die Lautstärke zu messen. Teilweise kamen 106 Dezibel dabei raus (Rechts unten der MAX Wert). Dies betraf auch wirklich nur den Leerlauf ohne Gas zu geben!

TÜV

Mit dem TÜV und der Hauptuntersuchung / Abgasuntersuchung gab es bisher noch nie Probleme. Die Anlage hat ja schließlich eine ABE. Vor allem beim Start des Wagens und bei Fahrten im Dorf bei 3-4k Umdrehungen ist die Invidia G200 deutlich lauter. Auf Landstraßen mit 100 km/h ist es teilweise schon nervig. Wenn ihr also nur ein paar Kilometer zur Arbeit habt ist die Anlage genau das Richtige für euch. Wenn ihr länger als 15 Minuten zur Arbeit fahrt, habt ihr wahrscheinlich bald einen Hörschaden.

Ich kann es echt nicht nachvollziehen, wenn Leute J’s Racing oder Martelius Anlagen ohne ABE fahren. Glaubt mir, eine Invidia reicht vollkommen aus. Wenn in der Tiefgarage das Auto angeht, hört man es drei Stockwerke drüber im Penthaus immer noch. Trotz Neubau und heftiger Dämmung. Meine Verwandten hören mich schon bevor sie mich sehen. Teilweise steht die Haustür schon offen wenn ich eintreffe.

Dennoch bekomme ich problemlos seit Jahren meine Plakette.

Honda Civic FN2 Type R J's Racing 70RR Exhaust System Noise
Fn2 acceleration
Tims Honda Civic Type R FN2 Ringtool für die Nordschleife | Autospielen | Zeig den Hobel No.34

Invidia G200 kaufen

Version 1 (fahre ich aktuell):

Leider nicht mehr verfügbar: https://www.invidia-sportauspuff.de/honda/civic/honda-civic-type-r-fn2-200ps-invidia-g200-komplettanlage-ab-kat

Alternative der Version 1 bei Japspeed:

Gibt es auch nicht mehr: https://www.japspeed.de/index.php?page=product&info=88

Version 2: Kostet deutlich mehr und besitzt zusätzliche Dämpfer am Endrohr

https://www.invidia-sportauspuff.de/de/s10/invidia/honda/civic/honda-civic-type-r-fn2-200ps-V2

SRS R60 (Alternative zur Invidia):

https://www.akr-performance.de/p/srs-cat-back-auspuffanlage-es-r60-eg-genehmigung-CBS-CV06FN2-R60

Zum Teil findet man die SRS R60 Abgasanlage noch im Netz. Diese ist baugleich mit der Invidia G200 und besitzt ebenfalls ein durchgängiges Endrohr.

Artikel über Probleme mit dem TÜV (ich selbst hatte noch nie Probleme):

https://www.maxrev.de/fn2-plus-invidia-g200-kein-tv-t380410.htm

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen